Nachhaltigkeit an Weihnachten

Weihnachtszeit ist Konsumzeit – Mittlerweile gibt jeder Deutsche im Durchschnitt zwischen 264 € und 285 € für Weihnachtsgeschenke aus. Eingepackt werden die liebevoll ausgewählten Geschenke in Geschenkpapier, das kurz nach der Bescherung schon wieder im Müll landet. Weihnachten ohne leuchtende Deko und strahlende Weihnachtsbäume ist undenkbar, doch steigt der gesamte Energieverbauch um die Weihnachtsfeiertage damit erheblich. Auch ein üppiges Festmahl gehört zum Fest der Liebe dazu. Neben einer besinnlichen Atmosphäre entsteht dadurch aber vor allem viel Verpackungsmüll. Von den weggeschmissenen Lebensmitteln ganz zu schweigen.

Um der hohen Belastung der Umwelt an den Feiertagen entgegen zu wirken, gibt es vielerlei Tipps & Tricks. Dabei muss niemand auf die althergebrachten Traditionen verzichten. Außerdem gilt wie bei so vielen Dingen, die Masse macht’s. Wenn jeder ein bisschen darauf achtet was er konsumiert, wie er verpackt oder wie viel Leckereien auf den Tisch kommen, können die Negativfolgen für die Umwelt wenigstens etwas eingedämmt werden.

Tipps & Tricks für grüne Weihnachten

  • Ökologische Weihnachtsbäume kaufen: Für die schönste, kerzengerade Tanne werden in Sachen Umweltfreundlichkeit einige Opfer gebracht. Herbizide und Mineraldünger sorgen dafür, dass der Baum den Vorstellungen der Verbraucher entspricht. Aufgrund der hohen Nachfrage ergeben sich außerdem lange Transportwege. Das rot-goldene Band der IG Suisse Christbaum gilt als Qualitätssiegel für ökologisch angebaute Bäume. Unter proplanta.de können ökologische Christbaumverkäufer in Deutschland eingesehen werden. Es reicht allerdings bereits sich beim Kauf an einen Direktverkäufer zu wenden. Bäume aus einer Baumkultur bleiben länger frisch und die Zeit zwischen Baumschlag und dem heiligen Abend wird verkürzt.

 

  • Natürliche Weihnachtsdeko: Lametta ist Achtziger– Über Geschmack lässt sich zwar streiten, über Umweltverschmutzung jedoch nicht. Meistens enthält Lametta Blei und gehört deshalb ebenso wie silber- oder goldenbesprühter Christbaumschmuck auf den Sondermüll. Anstatt dessen finden sich tolle Dekorationsartikel direkt vor der Haustür oder im Wald. Tannenzapfen und –Zweige, Moos, Äste oder Kastanien eignen sich hervorragend um zu Hause etwas Weihnachtsstimmung zu schaffen. Auch Zimt, Nelken oder Anis in kleinen Stoffsäckchen sorgt für den typischen Weihnachtsgeruch, ganz ohne künstliche Zusätze.

 

  • Ökologisches Geschenkpapier: Zwar wäre es am schonensten für die Umwelt, wenn wir komplett auf das Einpacken der Geschenke verzichten würden, jedoch macht gerade das die Spannung der Bescherung aus. Mit kleinen Tricks geht beides Hand in Hand. Beim Kauf von Geschenkpapier sollte auf das Recycling-Logo oder das Siegel „Blauer Engel“ geachtet werden. Dieses Papier kann dann über das Altpapier recycelt werden. Wer im Punkto Ästhetik bereit ist Abstriche zu machen kann ebenso gut auf Zeitungspapier zurückgreifen und tut nebenbei der Umwelt etwas Gutes.

 

  • Vegetarisches Weihnachtsessen: Vielerorts ist der Weihnachtsschmaus mit der Familie das wichtigste Ereignis des gesamten Festes. Doch muss es immer die Weihnachtsgans sein? Wer sich Gedanken über die Herkunft seiner Nahrung macht, ist schon mal auf dem richtigen Weg. Das Fest der Liebe zum Fest der Tierliebe zu machen kann mit dem richtigen Rezept ebenso schön sein. Unter vegetarische-weihnachten.de gibt es tolle Ideen für ein fleischloses Weihnachtsmahl.

Mit nachhaltigen Geschenken eine Freude machen

Im Internet finden sich zahlreiche, tolle Ideen für nachhaltige Geschenke, mit denen man seinen Liebe eine Freude bereiten kann. Die ausgefallensten wurden unter www.utopia.de/galerien/ausgefallene-geschenke-gutes-bewirken/#3 bereits zusammengefasst. Ein ganz besonderes Geschenk wurde allerdings vergessen: Das nachhaltige Schenken mit SocialCoins.

 

Verschenkte SocialCoins geben dem Empfänger die Möglichkeit auf www.socialfunders.org für ein gemeinnütziges Projekt seiner Wahl zu spenden. In den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Sport und Bildung gibt es eine Vielzahl zu entdeckender Projekte, die alle dringend Unterstützung benötigen. Das tolle daran ist, dass man jederzeit einsehen kann wie viele SocialCoins das Projekt bereits gesammelt hat. Da das Engagement an Weihnachten besonders hoch ist, lohnt es sich genauer hinzusehen damit auch kleinere Organisationen ein paar Euro zur Verwirklichung ihrer Ziele sammeln.

Warum nicht mal spenden statt schenken?

 

Das Team von Socialfunders wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Spaß beim Spenden!