Koblenzer Sozialprojekte profitieren von Corporate Giving nach Kundenwunsch.

Spendenaktionen von Firmen gelten in der Weihnachtszeit nicht als ungewöhnlich. Wenn Kunden jedoch die Verteilung der Spendengelder für die Firmen übernehmen, wird die Firmenspende zu einer spannenden Angelegenheit.

 
Wohl mancher zögert in der heutigen Zeit, wenn der Begriff „ Firmenspenden “ fällt. Viel zu undurchsichtig gilt für viele Kunden die Spendenverteilung der großen Firmen. An wen spenden die eigentlich? Und wie viel? Und was kommt wirklich dort an, wo es benötigt wird?

 
Genau auf diesen Punkt setzt das Koblenzer Startup Particulate Solutions GmbH, das mit dem Projekt Socialfunders mehr Transparenz in die Spendenprozesse von Firmen bringen möchte. Bei Socialfunders werden von spendenwilligen Firmen sogenannte SocialCoins gekauft, die im Rahmen der Spendenaktion an Kunden vergeben werden. Der Kunde kann diese SocialCoins im Anschluss an die von ihm favorisierten Projekte auf der Plattform www.socialfunders.org verteilen.

 
Nachdem die ersten SocialCoins aus Messeaktivitäten und kleineren Spenden in eine erfolgreiche Testphase münden konnten, wurde nun der Partner Lubberich Dental-Labor GmbH aus Koblenz Vorreiter der ersten großen Spendenaktion. Statt wie in den vergangenen Jahren selbst die Wahl der Empfänger unter den sozialen Projekten zu treffen, übernahmen in diesem Jahr die Kunden der Firma die Spendenverteilung. Auf der Webseite von Socialfunders konnten sich die Kunden unter elf sozialen Projekten einzelne Favoriten wählen oder die Coins unter verschiedenen Projekten aufteilen. Drei der aktuellen Projekte sind in Koblenz beheimatet. Diese schienen auch den Kunden der Firma Lubberich am Herzen zu liegen: Das Projekt „Kinder zu Tisch“ des Kinderschutzbundes Koblenz konnte zwei Wochen vor Ablauf der angedachten Spendenzeit von ca. zwei Monaten vollständig finanziert werden.

 
Ein großer Erfolg für das junge Team von Socialfunders und ihren ersten Partner, denn auch das Lubberich Dental Labor ist mit der Aktion und dem Ablauf sehr zufrieden:

„Wir engagieren uns seit Jahren und unterstützen traditionell zu Weihnachten soziale Projekte. Mit Socialfunders konnten wir dieses Jahr zusammen mit unseren Kunden spenden, statt ihnen nur davon zu berichten. Das macht unser Engagement transparenter und interessanter.“