Letztes Jahr haben wir den ersten Preis für den Schülerwettbewerb MyApp, organisiert von der Projektentwicklungsgesellschaft Rheinland-Pfalz (PER), gestiftet. Der Preis: Ein interaktiver Workshop, bei dem wir den Schülern vermitteln, wie man Apps realisiert und danach erfolgreich vermarktet.

Ziel des Schülerwettbewerbs „MyApp“ ist es, eine sinnvolle und kreative Idee einer mobile App zu erarbeiten. Die Idee der App kann von den Schülern beispielsweise durch Skizzen, Film, Fotos oder Power Point dargestellt werden.

Gewonnen hat das Konzept „Fit durch den Tag„, eingereicht von sechs Schülern des Informatik Grundkurses vom Hilda-Gymnasium Koblenz.

Am Freitag den 7. Juni 2013 kamen die Schüler Annemarie Brockmann, Jan-Philip Friebel, Paul Schüller, Amila Weiler, Jessica Winkler und Florian Wirschem vom Grundkurs Informatik (Stufe 12) des Hilda-Gymnasiums in Koblenz zusammen mit ihrem Lehrer Jan Eiffler ins TZK, um ihren verdienten Gewinn einzulösen.

Der mobile App Workshop mit dem Socialfunders / Particulate Entwickler Team

Das Ziel des App-Workshops war es den Jugendlichen zu vermitteln, wie spannend die Implementierung von Apps mit modernen Informationstechnologien in der Praxis sein kann. So haben wir bei dem Workshop versucht neben Grundlagen der iOS und Android Programmierung vor allem praktische Kenntnisse zur Umsetzung von Smartphone Apps zu vermitteln. Das Highlight des Workshops war die Implementierung einer Beispiel-App, die der Siegeridee der sechs Schüler nahe kommt.

Für uns war der Workshop vor allem eine organisatorische Herausforderung, da wir zwar langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung haben, jedoch noch nie einen eigenen Workshop auf die Beine gestellt haben. Nichtsdestotrotz haben Jens, Jonas, Stephan und Jannik ein stimmiges Programm zusammengestellt, das auch den Teilnehmern des mobile App Workshops sehr gut gefallen hat:

Jan Eiffler, Lehrer des Informatikgrundkurses:

Kooperationen mit lokalen Unternehmen gehören zur Unterrichtskultur am Hilda-Gymnasium Koblenz. Mein Informatikkurs Stufe 12 hat das intensive Workshopprogramm sehr genossen. Wir waren uns gegen 18 Uhr beim Verlassen des Technologiezentrums einig, dass sich der Tag in den Büroräumen der Firma Particulate Solutions trotz des sonnigen Wetters mehr als gelohnt hat. Von der auf uns Kursteilnehmer zugeschnittenen Workshopgestaltung und der Betreuung durch vier Softwareentwickler werden wir nachhaltig profitieren und sicherlich noch öfters auf die bereitgestellten Materialien zurückgreifen.

Die Umsetzung der App-Idee der Schüler

Die Idee, die von den Schülern bei dem MyApp-Wettbewerb eingereicht wurde, soll “Morgenmuffeln”, durch eine geschickte Strukturierung der allmorgendlichen Aufgaben, wie Duschen, Frühstücken und Zähneputzen, helfen fit in den Tag zu starten. Die Schüler programmierten während des Workshops eine TODO-Liste mit intelligenten Zeitmessern und Alarmfunktionen, die Frühaufstehern stets mitteilen wie viel Zeit ihnen noch bleibt, um ihre morgendlichen Routineaufgaben zu erledigen und nicht zu spät auf der Arbeit oder in der Schule zu erscheinen.

Da eine detaillierte Umsetzung der Idee für eine Einführung in die App-Entwicklung zu umfangreich und komplex gewesen wäre, haben wir mit den Schülern zusammen eine einfache TODO-App für die Android Plattform geschrieben, auf deren Basis die Schüler ihre Idee aufbauen können.

Den Quellcode der Anwendung sowie Materialien zum Workshop haben wir hier auf unserem Github Account veröffentlicht.

Die App ist auch im Google Play Store für Android Smartphones verfügbar.


Android Mobile App

Bilder zum mobile App Workshop

Uns hat der Workshop sehr viel Spass gemacht! Vielen Dank and die Teilnehmer für die super Atmosphäre und das rege Interesse!

Neuer Schülerwettbewerb „MyApp 2013“

Dieses Jahr gibt es wieder die Chance einen App Workshop zu gewinnen – bei „MyApp 2013“. Der Rhein-Lahn-Kreis, die Projektentwicklungsgesellschaft Rheinland-Pfalz (PER) und die Nassauische Sparkasse fordern alle Schüler aus dem Rhein-Lahn Kreis, die älter als 12 Jahre sind, dazu auf, bei „MyApp 2013“ teilzunehmen. Alle Informationen und Beispiele finden sich unter www.myapp-naspa.de.