Dienstag ist Update Tag … zumindest Heute. So kurz nach unserem letzten Update schon das Nächste und doch gibt es viel zu erzählen und zu zeigen. Mit dem aktuellen Update 2.2 haben wir einige tolle Neuerungen für euch. Der Fokus bei diesem Update lag auf der Usability und damit einhergehend dem Design von Socialfunders.

Seit heute ist die neue Version unserer Web-Anwendung online.

Home Page Redesign

Die größte Neuerung, die auf den ersten Blick sichtbar ist, ist unsere von Grund auf neugestaltete Startseite. Sie ist einfach schön geworden. Wir haben uns für eine Vollbildansicht entschieden, um den Nutzer nicht mit anderen Informationen und Buttons abzulenken. Damit möchten wir uns auf den wichtigsten Teil unserer Plattform konzentrieren: Das Einlösen unserer SocialCoins.

neu-alt-startseite

Die neue Startseite links, die Alte rechts

Verbesserter SocialCoins Einlöseprozess

Auf Grund der Rückmeldungen unserer Nutzer und aus eigenen Erfahrungen, haben wir unseren Spendenprozess verbessert. Was war der Grund für diese Änderung? Die Nutzer haben häufig nicht mitbekommen, dass sich nach dem Einlösen des SocialCoin-Codes ihr Guthaben aufgeladen hat. Auch beim Verteilen der SocialCoins auf die jeweiligen Projekte sind dem Nutzer keine Änderungen aufgefallen. Die Rückmeldung, dass die SocialCoins auch wirklich dem Nutzerkonto (oder virtuellen anonymen Konto) gutgeschrieben und letztendlich dem Projekt zu Gute kommen, ist nun wesentlich verbessert. Darüber hinaus fördert es zusätzlich die Transparenz unserer Plattform. Wie haben wir das gelöst? Kleine Animationen und große Fenster, die einem immer zeigen, von wem man seine SocialCoins erhalten hat, waren die Lösung.

neu-alt-rückmeldung

Die neue Rückmeldung links, die Alte rechts

Registrierung für Unternehmen

Du möchstest dich mit deinem Unternehmen auf socialfunders.org engagieren? Das geht jetzt noch einfacher, durch unseren neuen Unternehmensregistrierungsprozess. Mit wenigen Klicks und in wenigen Minuten richtest du dir dein eigenes Unternehmensprofil ein und generierst dir deine SocialCoins, die du an deine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter verteilen kannst. Gemeinsames Spenden war noch nie einfacher. Um den Anmeldeprozess sowohl für den Nutzer als auch uns im Hintergrund einfacher zu gestalten, wurde der Prozess in 4 kurze Schritte unterteilt und der Schritt-für-Schritt Prozess genutzt, welchen wir schon bei unserem letzten Update vorgestellt haben.

registrierung-unternehmen

Der neue Registrierungsprozess für Unternehmen

Redesign der Projektübersicht

Wie auch unsere Startseite hat sich augenscheinlich die Projektübersichtseite am meisten verändert. Aus Design-Sicht, stimmt das auch. Wir haben den Aufbau der Seite leicht angepasst und haben eine full-screen Karte eingefügt, die zum einen leichter zu bedienen ist und zum anderen Platz für mehr Projekte zulässt. Wie man sieht haben wir die Karte auch vollständig an unser neues Flat-Design angepasst. Auch auf mobilen Geräten sieht das Ganze viel schöner aus und lässt sich besser bedienen. Alles in allem macht die neue Seite einen sehr klareren Eindruck und wirkt durch den Einsatz anderer Schriften und mehr Freiflächen transparent und aufgeräumt.

projekt_übersichtseite

Neue Übersichtseite für Projekte

Und und und..

  • Neue Vorlagen (Templates) für Kampagnenseiten in unserem CMS
  • Verbesserte Facebook, Twitter und Google Integration
  • Ladezeiten der Plattfrom verringert
  • Verbesserter Support für Internet Explorer
  • Kleinere Fehlerbehebungen

Genug geredet, probiert es einfach selbst aus. Wir freuen uns über jedes Feedback. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, schreibt uns. Viel Spaß und bis zum nächsten Update 😉